Vor 90 Jahren: Nazis weihten Marine-Ehrenmal in Laboe ein

Zusammenfassung lesen ▾

Vor 90 Jahren wird das Marine-Ehrenmal in Laboe im Beisein Hitlers eingeweiht. Die Nationalsozialisten nutzen das markante Bauwerk an der Kieler Förde für ihre Propaganda. Heute ist die Anlage eine internationale Gedenkstätte für auf See verstorbene Seeleute aller Nationen. Von dpa Der markante Turm in Laboe war 1927 als Kriegerdenkmal für getötete Marinesoldaten konzipiert worden. Eingeweiht haben ihn 1936 die Nationalsozialisten. Mai deshalb nicht. mehr...

Erstmalig 29.05.2026Zuletzt vor 24 Tagen

Artikel

4

Quellen

4

Relevanz

580

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv100% neutral0% negativ

Sensationalismus-Gap

-10

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.75

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
50%
Regional
50%

Beitragende Quellen

Artikel (4)