Gemischte Bilanz nach zwei Jahren Bezahlkarte für Asylbewerber

Zusammenfassung lesen ▾

Karte statt Bargeld: Seit zwei Jahren gibt es die Bezahlkarte für Asylbewerber. Die Regierung wollte so Missbrauch von Leistungen verhindern. Verbände kritisieren den Aufwand und sprechen von Diskriminierung. Gerade mal ein gutes Viertel der Städte und Gemeinden will das Plastikgeld für Schutzsuchende. Das Land zeigt keine besondere Ambition, die Sache noch voranzubringen. Warum die Gemeinden ernüchtert sind und der Flüchtlingsrat den Trend begrüßt.

Erstmalig 15.05.2026Zuletzt vor 33 Tagen

Artikel

5

Quellen

5

Relevanz

120

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv80% neutral20% negativ

Sensationalismus-Gap

8

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.80

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
80%
Regional
20%

Beitragende Quellen

Artikel (5)