„Tatort“-Zwangspause in Dresden: Gröschel und Brambach schlagen Alarm

Zusammenfassung lesen ▾

Die MDR-Sparpläne treffen auch den Dresdner "Tatort": Die Kommissare Cornelia Gröschel und Martin Brambach sprechen von einer "Katastrophe". Noch schwerer wiegt für Gröschel und Brambach die Ungewissheit über das, was nach der Pause kommt. Sollten der Dresden " Tatort " und der "Polizeiruf" aus Magdeburg dauerhaft vom Bildschirm verschwinden, komme der Osten Deutschlands in zwei der meistgesehenen deutschen TV-Reihen schlicht nicht mehr vor. Die Dresdner „Tatort“-Darsteller Cornelia Gröschel und Martin Brambach haben auf die Entscheidung des MDR, die Produktion des Tatorts in Dresden drei Jahre lang zu pausieren, mit einem ausführlichen Statement reagiert.

Erstmalig 18.05.2026Zuletzt vor 32 Tagen

Artikel

4

Quellen

3

Relevanz

90

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv50% neutral50% negativ

Sensationalismus-Gap

-7

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.63

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Regional
50%
Journalismus
25%
Medien
25%

Beitragende Quellen

Artikel (4)