„Tatort“-Zwangspause in Dresden: Gröschel und Brambach schlagen Alarm
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Die MDR-Sparpläne treffen auch den Dresdner "Tatort": Die Kommissare Cornelia Gröschel und Martin Brambach sprechen von einer "Katastrophe". Noch schwerer wiegt für Gröschel und Brambach die Ungewissheit über das, was nach der Pause kommt. Sollten der Dresden " Tatort " und der "Polizeiruf" aus Magdeburg dauerhaft vom Bildschirm verschwinden, komme der Osten Deutschlands in zwei der meistgesehenen deutschen TV-Reihen schlicht nicht mehr vor. Die Dresdner „Tatort“-Darsteller Cornelia Gröschel und Martin Brambach haben auf die Entscheidung des MDR, die Produktion des Tatorts in Dresden drei Jahre lang zu pausieren, mit einem ausführlichen Statement reagiert.
Artikel
4
Quellen
3
Relevanz
90
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
-7
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.63
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Journalismus
Quellentypen
Beitragende Quellen
Artikel (4)
- Sächsische · - Das Newsportal für SachsenRegional21.05.2026
- FOCUS OnlineJournalismus18.05.2026
- GALAMedien18.05.2026
Die MDR-Sparpläne treffen auch den Dresdner "Tatort": Die Kommissare Cornelia Gröschel und Martin Brambach sprechen von einer "Katastrophe". Noch schwerer wiegt für Gröschel und Brambach die Ungewissheit über das, was nach der Pause kommt. Sollten der Dresden " Tatort " und der "Polizeiruf" aus Magdeburg dauerhaft vom Bildschirm verschwinden, komme der Osten Deutschlands in zwei der meistgesehenen deutschen TV-Reihen schlicht nicht mehr vor.
- Sächsische · - Das Newsportal für SachsenRegional18.05.2026
Die Dresdner „Tatort“-Darsteller Cornelia Gröschel und Martin Brambach haben auf die Entscheidung des MDR, die Produktion des Tatorts in Dresden drei Jahre lang zu pausieren, mit einem ausführlichen Statement reagiert.