Dänische Königin Margrethe nach Herzproblemen wieder zuhause

Zusammenfassung lesen ▾

Fast zwei Monate nach der Parlamentswahl in Dänemark ist die geschäftsführende Ministerpräsidentin Mette Frederiksen erneut mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Das ist das Ergebnis der sogenannten Königsrunde, die am S... Die dänische Ministerpräsidentin Frederiksen ist erneut mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Ein erster Versuch war gescheitert. Im Zentrum steht nun eine Einigung mit einem ehemaligen Regierungschef. Dänemarks Altkönigin Margrethe II. (86) ist nach Herzproblemen aus dem Krankenhaus entlassen worden. In der vergangenen Woche war die Dänin mit einer sogenannten Angina pectoris – Schmerzen in der Brust, die durch eine Durchblutungsstörung des Herzens entstehen – ins Krankenhaus in Kopenhagen gekommen. Nun brauche Königin Margrethe Ruhe, teilte der Hof mit.

Erstmalig 19.05.2026Zuletzt vor 29 Tagen

Artikel

17

Quellen

14

Relevanz

790

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv94% neutral6% negativ

Sensationalismus-Gap

20

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.92

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
38%
Regional
31%
Kommerziell
15%
Medien
15%

Perspektiven4 Quellen

Wie enden die Berichte?

Spannweite: 0.55

Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.

Beitragende Quellen

Artikel (17)